Herrschaft der Zahlen. Ist alles vermessbar?

Die Geschichte der Menschheit ist die Geschichte der allmählichen Quantifizierung der Welt. Doch können uns Zahlen die Welt, unser Leben erklären? Darüber spricht Richard David Precht mit dem Physiker, Philosophen und ZDF-Moderator Prof. Harald Lesch.

Statistiken, Algorithmen, Rankings: Zahlen scheinen heute unsere Welt zu bestimmen. Aber ist wirklich alles messbar? Und der Mensch die Summe aller Daten?

Zahlen haben inzwischen die Herrschaft übernommen. Wo vorher Platz für Glaube, Weltanschauung, Individualität, Vermutungen und Werte war, stehen heute Zahlen, Algorithmen, Statistiken, Rankings und Tortendiagramme.

Auch unser Alltag wird beherrscht von Datenclouds, Tarifen und Koeffizienten. Zahlen bringen scheinbar das Licht ins Dunkel, so Richard David Precht. Doch erscheint es uns nicht manchmal so, als lebten wir daher nun in einer schattenlosen Welt? Setzen wir nicht tatsächlich unserem Denken enge Grenzen, wenn wir uns nur noch an Zahlen orientieren? Bricht sich heute eine rein quantitative Ethik Bahn, die uns nur noch nach dem bemisst, was wir besitzen und was wir an nutzbaren Daten generieren können?

Unbedingt ansehen!  https://www.zdf.de/gesellschaft/precht

Am Ende des Gesprächs fragt Precht nach Lösungen, worauf Lesch einfache Antworten fotobase-unknown-800384x216findet: Wieder mehr Zeit für sich und seine wirklichen Lebenswerte; sich aus Messprozessen heraushalten; mal in den Tag leben; Rückzugsräume schaffen; andere Qualitäten schaffen; abgeschlossene Projekte wieder feiern; sich Wege erschließen um die richtige Kreativität zu entwickeln.

Das sind all die Dinge, die Sie auch in einer Auszeit mit mir finden können. Ich würde mich freuen Sie begleiten zu dürfen