Gastrosophie – Eine Philosophie des Essens, des gesunden Essens

Viele Philosophen machten sich seit jeher Gedanken über die Bedeutung des Essens, seine Auswirkungen auf unser Denken, sowie über die Verbindung von Nahrungsaufnahme, Verhalten und Philosophie. Diesem Denken möchte ich mich anschließen und mache unterschiedliche Angebote, die moderne Gastrosophie kennenzulernen. Eigentlich waren alle meine Veranstaltungsformate immer schon dem Gedanken der Gastrosophie verschrieben.

Für Friedrich Nietzsche macht den homo sapiens erst die Bildung und Verfeinerung des Geschmacksinnes aus, die er als Teil einer philosophischen oder ethischen Lebenspraxis ansah. Nietzsche griff dabei auf Autoren wie Plato, Epikur und Seneca zurück. Nach antiker Auffassung spielt die Ernährung eine wesentliche Rolle für ein gesundes, glückliches Leben, das in der Ausgeglichenheit von Körper und Geist besteht. Zum philosophischen Ideal eines „guten Lebens“ gab es bis ins 16. Jahrhundert eine umfangreiche Literatur, die immer auch eine Diätetik enthielt. Noch die frühen Kochbücher standen unter dem Einfluss dieses Denkens.

Übrigens kommt die Bezeichnung Diät aus dem altgriechischen díaita und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung/Lebensweise“ verwendet. Die Diätetik beschäftigt sich auch heute noch wissenschaftlich mit der „richtigen“, gesunden Ernährungs- und Lebensweise und wird heute mit Gastrosophie bezeichnet: Sie umfasst nun alles, was die Zubereitung und Darbietung von Speisen, Getränken und Genussmitteln betrifft. Das schließt alle Bücher rund ums Kochen, Backen, Servieren, Bestecke oder Tischdekoration, Menükarten, aber auch die verschiedenen Herstellungsverfahren mit ein.

In unseren Angeboten findet dies alles bereits seine Berücksichtigung. Lernen Sie es mit uns kennen!